Fachakademie (für Sozialpädagogik) implementiert iPads im Lehr- und Lernprozess
Am ersten Workshop-Termin bekamen die Teilnehmenden eine Einführung in die Bedienung der iPads und in ausgewählte Apps zum Lehren und Lernen. In einer Kleingruppenarbeit wurden die Apps ausprobiert und erste Ideen für den eigenen Unterrichtseinsatz entwickelt. Die Umsetzung im Unterricht während der Begleitphase wurde im zweiten Workshop zusammengetragen; die Teilnehmer:innen sammelten daraufhin weiterführende Ideen, technische und inhaltliche Bedürfnisse.
- die hierarchische Struktur der Schule mitdenken (Träger, Schulleitung) und vorab verbindliche Zuständigkeiten, Entscheidungsbefugnisse und Ziele aushandeln
- hoher Stellenwert des praktischen Ausprobierens – dafür viel Zeit einplanen (motivatorisches Potenzial; Selbstwirksamkeit!)
- auf möglichst heterogene Gruppenzusammensetzung achten (erfahrene – weniger erfahrene Kolleg:innen), erfahrene Kolleg:innen motivieren, als „Coaches“ mitzuarbeiten
- bestehendes Know-how der Studierenden künftig stärker berücksichtigen und einbeziehen
Projektdauer: vier Monate; zwei Präsenztreffen im Rahmen verpflichtender Veranstaltungen fürs Kollegium, dazwischen Begleitphase
direkt: fachlich wie vom Beschäftigungsstatus extrem heterogenes Kollegium der inkl. Schulleitung; indirekt: Studierende (angehende Erzieher:innen)
(Beide Zielgruppen sind als Multiplikatoren der vermittelten Kenntnisse anzusehen.)
Konkret bestand die Gruppe aus 22 Dozierende plus Schulleitung (zwei Personen) plus Sekretärin; die Arbeit fand im Plenum und in Kleingruppen statt (vier bis fünf Personen).
- schuleigener Koffer mit 12 Tablets (iPads)
- für Präsenzveranstaltungen zusätzlich: WLAN, Beamer, Laptop, Apple-TV, Bluetooth (Airdrop)
- für begleitende Phase: Internetzugang, Kollaborationstool (Etherpad) und bestehende WhatsApp-Gruppe, Cloud-Speicher mit Zugriff für alle
- PowerPoint für die eigene Präsentation
- ausgewählte Apps (kostenlos, überwiegend browserbasiert): Explain Everything, H5P, Kahoot, LearningApps, Quizlet, Padlet, Mindmeister, Mentimeter, Socrative
- Testzugänge für die vorgestellten Apps (für die Gruppenarbeit)
- erstellte Materialien zu jeder der vorgestellten Apps für die Gruppenarbeit: Kurzanleitung der App plus Übungsaufgabe(n)
- Präsentationsmaterial
- Box zum (wenn gewünscht anonymen) analogen Sammeln von Anregungen im Lehrerzimmer
Auswahl geeigneter Apps zum Lehren und Lernen (browserbasiert, kostenlos):
Erklärungen/Erklärvideos
Lernspiele, Quizzes
- Kahoot (kahoot.com; kahoot.it)
- LearningApps
- Quizlet
Kollaboration / Notizen / Ideensammlung
- Etherpad/Padlet
- Mindmeister
Abfrage/Umfrage-Plattformen