Weiterbildungslehrer:innen (WB-Lehrer:innen) im Zweiten Bildungsweg nutzen Medien und Internetressourcen für den Unterricht und reflektieren ihre eigene (didaktische) Mediennutzung. Für ausgewählte Unterrichtsfächer kennen sie das Lernen und den Unterricht unterstützende Apps, Software und im Netz vorhandene (kostenlose) Unterrichtsmaterialien (z.B. OER, Open Educational Resources). Sie entwickeln exemplarische Unterrichtseinheiten unter Nutzung vorhandener Medien und Inhalte.
Zunächst werden alle erforderlichen Kompetenzen definiert und soweit erforderlich geschult. Bei dem gesamten Projekt wird das Mediennutzungsverhalten der Schüler:innen kritisch reflektiert und zur Erweiterung der Medienkompetenzen angeregt: eigenständige Nutzung von Online-Ressourcen, Beachtung von Datenschutz und anderen rechtlichen Bestimmungen, Prüfung von Onlinequellen etc.
- Fluktuation bei den Teilnehmenden einkalkulieren
- Motivation der WB-Lehrer:innen über lange Projektlaufzeit fördern
- Vorkenntnisse der WBLehrer* innen erheben
- Gesamtlaufzeit ca. 16 Monate
- inhaltliche Arbeit der Projektgruppe: ca. 25 Stunden in drei Monaten
- zwei ganztägige Projekttreffen; mindestens zwei Fachgruppen-Treffen
- parallel: Einrichtung einer OwnCloud/Nextcloud
- viermal drei Unterrichtsstunden der Facharbeitsgruppen zur Nutzung der OwnCloud sowie zur Konzeption des Einsatzes von Smartphones und Tablets der Teilnehmenden durch die bestehenden Facharbeitsgruppen
- Tagesveranstaltung: Gesamtreflexion des Projektes „Smartes Lernen“
- Planung des weiteren Vorgehens (Fortbildungsbedarf?)
sechs Personen in der Pilotgruppe; Zielgruppe: WB-Lehrer:innen und Teilnehmende im Zweiten Bildungsweg
- WLAN
- Tablets
- TV-Geräte
- ausreichende Finanzmittel für externe Schulungen und zur Beschaffung der benötigten Technik
- Zeitbugets der Lehrer:innen