Im Rahmen der digitalen Bildung für nachhaltige Entwicklung erstellten die Schüler der 11. Klasse des Technischen Gymnasiums eine virtuelle Umgebung mit der Software CoSpaces zum Unterrichtsthema „Migration und Emigration in Geschichte und Gegenwart“, die mit mobilen Geräten und VR-Brillen erlebt werden kann. Im Projekt wurden verschiedene Bereiche der Medienkompetenz gefördert, mit dem Schwerpunkt auf dem Kompetenzfeld Gestaltungskompetenz. Die Schüler haben Spaß und Lernen verbinden können, um kreative Szenarien zu entwerfen.
- Die ganze Technik vorher testen
- Zeit nehmen, um sich vorher mit der Software vertraut zu machen
- Auf die Kreativität der Kinder und Jugendlichen vertrauen
- Viele können gleichzeitig an verschiedenen Szenen eines Spiels arbeiten
6 x 90 Minuten
Schüler der 11. Klasse des Technischen Gymnasiums, Jugendliche im Alter von 15-17 Jahren
29 SuS
- 8 PCs, 10 Laptops, 10 Tablets
- 4 VR-Brillen
- CoSpaces Lizenzen
Die erstellten Spiele: https://edu.cospaces.io/URR-YRV