Tag 1:
- Kennenlernen (mit Medienhelden)
- Vorstellung der Inhalte des Kurses
- Basteln von Medienwelt-Plakaten
- Austausch über Medienerfahrungen
- Spiel: Medienpantomime
Tag 2:
- Einstieg ins Thema Film mit verschiedenen Übungen
- Grundlagen Storyboard
- Entwicklung einer Filmgeschichte
- Entwurf eines Storyboards
- Aufteilung der Rollen am Set
Tag 3:
- Input Technik: Mikrofon, Stativ
- Videodreh
Tag 4:
- Videoschnitt
- Videoclips sortieren und schneiden
- Titel, Abspann, Nachvertonung
- Anschauen der Ergebnisse
- Reflexion und Verabschiedung
- Technik früh genug besorgen und testen (genügend Speicherplatz vorhanden?)
- Viele Übungen machen (vor allem zum Film-Theorie-Teil!). Kinder haben viel Spaß beim Filmen, aber ohne auf Einstellungen und Perspektiven zu achten. Daher zeigen, wie Filme ohne Wechsel aussehen.
vier Tage
fünf Kinder im Alter von neun bis zwölf Jahren (acht sind auch möglich, dann sollte aber eine zweite Person für eine zweite Gruppe mit dabei sein)
- vier iPads
- kompatibles Mikrofon oder ein Mikrofon mit Vorverstärker für iPad
- Stativ mit Tablet-Halterung
- Beamer, Leinwand
- Filmbearbeitungsprogramm: Pinnacle Pro oder iMovie
- Bastelmaterial: Kleber, Buntstifte,
- Papier, um Collagen zu basteln
- Spielzeug für die Pause (z.B. Ball, Frisbee-Scheibe) (alternativ Bewegungsspiele)
- Finanzen: Personal, Getränke für die Kinder; Technik und anderes Material war ausgeliehen oder in der Einrichtung vorhanden.
- WDR: t1p.de/hyrl
- Medienwerkstatt:t1p.de/pfqj