Schüler:innen der sechsten Klasse erstellen einen digitalen Escape Room mit der App Keynote mit Rätseln rund um die eigene Schule, sodass dieser im nächsten Jahr in der Klassenleiterstunde der fünften Jahrgangsstufe durchgeführt werden kann. Die Schüler:innen erstellen mithilfe von LearningApps Rätsel, bei denen die Schüler:innen der 5. Jahrgangsstufe zeigen können, dass sie ihre Schule schon kennen.
- genug Zeit für die Rätselerstellung einplanen
- die Speicherung der Zwischenergebnisse so organisieren, dass auch weitergearbeitet werden kann, wenn ein Gruppenmitglied abwesend ist
- Klärung von Urheberrecht (Bilder und Rätsel) frühzeitig thematisieren
ca. zwölf Lerneinheiten à 40 Minuten (bei Schüler:innen mit Vorerfahrungen im Umgang mit iPads und der Nutzung von Keynote)
neun Schüler:innen der sechsten Klasse (bei Vorerfahrungen mit Keynote auch größere Gruppe denkbar)
- iPads
- Internetzugang
- Beamer
- Software: Keynote, Learningapps
- Kosten: Es fallen keine Kosten an.