Digitale Medien verbinden Natur und Lernen

Digitale Medien verbinden Natur und Lernen

Symbolbild Projektbeschreibung - LupeSchüler:innen aus Nicht-Tabletklassen und einer Tabletklasse dokumentieren digital die Entstehung eines Schulwaldes, indem sie Interviews (Förster, Imker) planen und führen, diese eigenständig schneiden und den Pflanztag der Bäume foto­­gra­fisch und filmisch dokumentieren. Am Ende haben sie ihren eigenen Blog erstellt, auf dem sie ihre Produkte (Steckbriefe, Interviews, Diashow/Film) präsentieren. So erweitern sowohl die teilnehmenden Schüler:innen der Nicht-Tabletklassen als auch die der Tabletklasse ihre Medienkompetenz.

Symbolbild Informationen - Ausrufezeichenfrühe Absprachen zwischen den Steakholdern, u.a. Kolleg:innen und externen Beteiligten (hier: WDR)

 

 

Symbolbild Zeitbedarf - Uhrca. vier Monate im Sommer-Schulhalbjahr

 

 

Symbolbild Zielgruppe und Gruppengröße - Gruppezwischen fünf und 22 Schüler:innen der Tabletklasse und Nicht-Tabletklassen, Klassenstufe sieben

 

 

Symbolbild Ressourcen - ZahnradTablet (Programme: Audacity/Tenacity Audio/Ardour für Audio-Podcasts, Animotica für Diashows, Schreib- und Bildprogramme)

 

 

Symbolbild Links - Downloads

[Edit 14.12.2022: Ardour und Tenacity Audio als Alternative zu Audacity ergänzt]