Schüler:innen aus Nicht-Tabletklassen und einer Tabletklasse dokumentieren digital die Entstehung eines Schulwaldes, indem sie Interviews (Förster, Imker) planen und führen, diese eigenständig schneiden und den Pflanztag der Bäume fotografisch und filmisch dokumentieren. Am Ende haben sie ihren eigenen Blog erstellt, auf dem sie ihre Produkte (Steckbriefe, Interviews, Diashow/Film) präsentieren. So erweitern sowohl die teilnehmenden Schüler:innen der Nicht-Tabletklassen als auch die der Tabletklasse ihre Medienkompetenz.
frühe Absprachen zwischen den Steakholdern, u.a. Kolleg:innen und externen Beteiligten (hier: WDR)
ca. vier Monate im Sommer-Schulhalbjahr
zwischen fünf und 22 Schüler:innen der Tabletklasse und Nicht-Tabletklassen, Klassenstufe sieben
Tablet (Programme: Audacity/Tenacity Audio/Ardour für Audio-Podcasts, Animotica für Diashows, Schreib- und Bildprogramme)
- cfg-blog.de
- Reflexionen: t1p.de/b1vw
- Medienkonzept: t1p.de/8js0 (PDF)
[Edit 14.12.2022: Ardour und Tenacity Audio als Alternative zu Audacity ergänzt]