Die Teilnehmenden lernen im regulären Unterricht digitale Werkzeuge kennen, nutzen und gestalten sie selbst. Dabei werden die Tools in den Unterrichtsplan eingebunden.
- Ausprobieren!
- Den Kurs nicht unterschätzen! Das ZUMPad sieht leicht aus, der Gebrauch will aber organisiert sein.
- Auf kreative Elemente achten, Teilnehmende wollen selbst aktiv werden.
- Loslassen, keinen Druck ausüben!
- Und mit Freude beobachten, was bei den Teilnehmenden passiert …
zehn Unterrichtswochen (fünf Tage pro Woche, jeweils fünf Unterrichtseinheiten), davon genutzt 27 Unterrichtstage, eingebettet in den regulären Unterricht
18 bis 20 erwachsene Teilnehmende eines Intensivkurses für Deutsch als Fremd-/Zweitsprache an einer VHS
- Smartphones (BYOD)
- Laptop/Beamer oder Computerraum der Bildungsreinrichtung
- digitale Tools (Kahoot/Etherpad/Learningapps/Lernkartenapps)
- keine weiteren finanziellen Mittel notwendig
- www.kahoot.it
- zumpad – Etherpad der Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e. V.
- Learningapps.org – Sammlung multimedialer Lernbausteine
- AnkiApp – Lernkarten-App (amerikanisch/englisch, für PC, Mac/iOS und Android)
- CoboCards – Karteikarten-App (deutsch, Webapp)
- Cram – Karteikarten-App (Suchoberfläche, englisch, für Android- und iOS-App)
- Quizlet – Lernsets zum Selbststudium
- Repetico – Karteikarten-App (Web, Android und iOS)