Symbolbild Projektbeschreibung - LupeDie ursprüngliche Projektidee der sozialen Raumaneignung durch Jugendliche bei der Erstellung einer QR-Code-Rallye in einer Jugendkirche hätte deren Medienkompetenz in mehreren Hinsichten erweitert. Durch einen personellen Wechsel beim Auftraggeber (Stakeholder) wurde das Projektziel umdefiniert: Es sollte nun nur noch um Besuchergewinnung und -bindung für die Jugendkirche gehen. Damit wäre dies kein medienpädagogisches Projekt mehr gewesen, sondern eine Maßnahme der Öffentlichkeitsarbeit. Daher musste das Projekt abgebrochen werden.

 

Symbolbild Informationen - AusrufezeichenLessons Learned:

  • Die wichtigsten Entscheidungs­träger*in­nen eines Projekt so früh wie möglich in den Abstimmungs­prozess einbinden.
  • Dafür Sorge tragen, dass ein Projekt­auftrag den Segen der wichtigsten Anspruchsgruppen hat!
  • Möglichst frühzeitig einen klar definierten Projektauftrag einholen und sicher sein, dass sich die Projektpartner über den genauen Projektgegenstand sowie -umfang im Klaren sind.

 

Symbolbild Zeitbedarf - UhrDas Projekt erstreckte sich bis zum Abbruch über ca. vier Monate. Es fanden insgesamt fünf Projekttreffen à zwei Stunden statt.

 

 

Symbolbild Zielgruppe und Gruppengröße - GruppeZehn Teilnehmer*innen wurden bis zum Zeitpunkt des Projektabbruchs akquiriert. Es handelte sich um eine heterogene Gruppe von Jugendlichen aus dem Kiez im Alter zwischen 13 und 17 Jahren.

 

Symbolbild Ressourcen - ZahnradMit der Änderung der Meinung der Auftraggeberin (als wichtiger Stakeholder) über den Projektgegenstand sowie über das Hauptziel des Projekts standen die zugesagten Ressourcen nicht mehr zur Verfügung.