#digilog360° – digitale & analoge  Kommunikation werden eine runde Sache!

#digilog360° – digitale & analoge Kommunikation werden eine runde Sache!

Symbolbild Projektbeschreibung - LupeDas Herzstück der Arbeit ist digilog@basis (Internetführerschein). Zehn verschiedene Module bieten Hintergrundwissen und Material für Unterrichtseinheiten, Gruppenstunden und Projekte an. Die Module werden in einem analogen und digitalen Werkzeugkoffer zur Verfügung gestellt.

 

Symbolbild Informationen - Ausrufezeichen

  • Das Unternehmen muss in allen Ebenen bereit sein für solch eine umfassende Beschäftigung mit dem Thema.
  • Vor der ersten Veranstaltung Mit­denker:innen aus den Einrich­tungen aktiv an Konzept und Um­setzung beteiligen
  • Die wichtigste Botschaft ist: Ich kann Jugendliche in der digitalen Welt begleiten, indem ich mich interessiere und mich ansprechbar mache. Ich kann mit meinen pädagogischen Fähigkeiten punkten und muss mich nicht mit allen digitalen Strömungen und Trends auskennen.

 

Symbolbild Zeitbedarf - UhrProjektlaufzeit über zweieinhalb Jahre (in dem Wissen, dass das Projekt eine stetige Weiterführung benötigt)

 

 

Symbolbild Zielgruppe und Gruppengröße - GruppeEinrichtungsleitungen, Mitarbeitende und Jugendliche in Schulen, offenen Ganztagsangeboten und Einrichtungen der Jugendhilfe

 

Symbolbild Ressourcen - Zahnrad

  • finanzielle Mittel für die Durchführung seitens Malteser und von Stiftungen
  • Zwei hauptamtliche Mitar­beiter:innen, die für das Projekt mit Stundenanteil zuständig sind. Sie entwickeln das Konzept, erstellen Material für Schulungen und den Internetführerschein digilog@basis, führen die Schulungen der Mitarbeitenden durch und bilden Multiplikator:innen für die Durchführung der Einheiten mit den Jugendlichen aus.