Projekt Reformation 2.0

Projekt Reformation 2.0

Symbolbild Projektbeschreibung - LupeDie Reformation hat die Welt bewegt. Reformation 2.0 bringt Jugendliche und an Luther Interessierte in Bewegung: mit dem eigenen Smartphone unterwegs zu markanten Plätzen im eigenen Ort, an denen die Reformation lebendig wird; von Luther erfahren, erkennen, was ihn bewegt hat, eigene Standpunkte hinterfragen und neue finden.
Mobiles Spiel mit Smartphones für Jugendliche ab zwölf bzw. 13 Jahren: Mit der Smartphone-App Actionbound (iOS und Android) erleben sie die Reformation nach und reflektieren durch die wichtigsten Ereignisse in Luthers Leben das eigene Leben. Gemeinsam mit älteren Jugendlichen bringen sie das Spiel in den eigenen Ort, erweitern es und bauen es um.

 

Symbolbild Informationen - AusrufezeichenMarkante Orte im Wohn-/Schulort der Jugendlichen suchen, die den Stationen in Luthers Leben und der Reformation entsprechen.

 

Symbolbild Zeitbedarf - Uhrje nach Anzahl der Stationen und gewähltem Abstand zwischen den Stationen Zeitbedarf von ca. 45 Minuten bis ca. drei Stunden

 

 

Symbolbild Zielgruppe und Gruppengröße - Gruppebeliebig, in Kleingruppen von bis zu fünf Personen (Jugendliche im Alter von etwa 13 bis 16 Jahren) mit je mindestens einem Smartphone

 

Symbolbild Ressourcen - ZahnradInfos zu Ressourcen, Material und Finanzen herunterladbar von der Projektwebsite

 

 

Symbolbild Links - Downloadswww.reformationzweinull.de – Login: ‚ichkannnichtanders‘