Roboter, ein unbekanntes Wesen?

Roboter, ein unbekanntes Wesen?

Sind Roboter-Computer auch Computer?

Symbolbild Projektbeschreibung - Lupe

Dieses Projekt dient als Einstieg in die digitale Medienbildung. Eltern, Mitarbeiter:innen und Kinder werden informiert und sensibilisiert. Die Teilnehmer:innen beschäftigen sich kreativ mit erstem Programmieren.
Es gibt verschiedene Lerneinheiten; jedes Angebot stellt ein anderes Medium in den Mittelpunkt:

  • Theater, Film
  • gemischte Elektronik
  • Ozobot
  • Beebots
  1. Treffen und vorstellen des Projektthemas Computer
  2. Ausflug zum Schauspielhaus: „Der kleine Roboterjunge“
  3. Auseinanderbauen verschiedener Arten von Computern (Computer, Laptop, Alexa, Fernbedienung)
  4. zu Robotern werden; Kostüme basteln
  5. „sich selbst“ programmieren
  6. Programmieren mit Beebots und Ozobot (Kleingruppen)
  7. Projektpräsentation für die Eltern durch die Kinder
  8. Vorstellung des Projektes im Rahmen einer Vernissage

 

Symbolbild Informationen - Ausrufezeichen

  • die natürliche Neugierde der Kinder ausnutzen und die Angebote lieber kurzhalten (Wenn es am schönsten ist, hört man auf!)
  • Bei Interesse werden die Angebote wiederholt, um neues Wissen zu festigen.
  • auf evtl. Fragen der Eltern reagieren und damit den Bedürfnissen der Eltern nach Information nachkommen
  • zusätzliche Referent:innen buchen

 

Symbolbild Zeitbedarf - UhrDie Angebotsreihe dauert ca. drei Wochen.

 

Symbolbild Zielgruppe und Gruppengröße - GruppeVorschulkinder, je nach Angebot nehmen zwei bis zwölf Kinder an den Angeboten teil; zusätzlich Kinder mit besonderem Förderbedarf und Fachkraft

 

Symbolbild Ressourcen - Zahnrad

  • motivierte Mitarbeiter:innen in ausreichender Zahl
  • offene Eltern, die den Veranstalter:innen vertrauen
  • ausreichende finanzielle Mittel!

Symbolbild Links - Downloads