Das Projekt #UnfollowHate sensibilisiert Jugendliche für digitale Gewalt und befähigt sie, mithilfe eigener Social-Media-Beiträge aktiv Gegenrede zu leisten.
In vier Workshopmodulen erarbeiteten Jugendliche dazu die Problematik digitaler Gewalt, lernen die Funktionsweisen von Online-Kampagnen und Algorithmen. Sie erlernen Strategien der Gegenrede und setzen diese praktisch durch eigene Social-Media-Beiträge um. Im „Content Lab“ entwickeln sie mithilfe von Canva und Make It Meme Reels, Memes und Posts, die über einen Demo-Instagram-Account mit einem eigenen Hashtag veröffentlicht werden.
- Einen Demo-Account für den Zeitraum erstellen
- Verantwortung für Social-Media-Management klar und verbindlich regeln
- Kreative Tools niedrigschwellig halten (z. B. Canva)
- Auf Interessen der Jugendlichen spontan reagieren (z. B. Meme-Workshop ergänzen), denn sie sind Experten in ihrer Lebenswelt.
4 Workshoptage, je 2 Zeitstunden
eine Abschlussveranstaltung
Jugendliche von 13–16 Jahren
6 bis 14 Teilnehmende
- Smartboard
- Leihgeräte (iPads, Laptops) oder BYOD-Prinzip
- Canva-Zugang
- Instagram-Demo-Account
- TaskCards
- kostenfreie Meme-Plattform