Zunächst werden bestehende LearningApps zum Thema „Grammatik der Satzglieder“ ausgewählt, ehe sich der Schwerpunkt der Projektarbeit, die Gestaltung eigener LearningApps zu diesem Thema, anschließt. Sowohl die ausgewählten als auch die getesteten Apps werden auf einer digitalen Pinnwand (TaskCards) geteilt und anschließend getestet sowie bewertet.
Den Abschluss des Projektes bildet die Reflexion über die eigenen Lernerfahrungen im Hinblick auf die Vor- und Nachteile des digitalen Lernens.
Genutzt wird das webbasierte, kosten- und werbefreie Tool LearningApps, mit dem man kleine interaktive und multimediale Übungen zu nahezu allen Themen, Fächern und Jahrgangsstufen nutzen, bearbeiten und selbst erstellen kann. Außerdem wird das ebenfalls webbasierte Tool TaskCards verwendet, mit dem sich eine digitale Pinnwand erstellen lässt, auf der Informationen wie Texte, Links, Bilder, Videos etc. mit anderen geteilt werden können, sodass damit kollaborativ gearbeitet werden kann. Als Arbeitsgerät werden iPads genutzt.
- Wichtig ist, die Kriterien für eine gelungene LearningApp immer präsent zu halten – am besten mithilfe einer Checkliste, die die Schüler:innen in allen Arbeitsphasen (Auswahl, Gestaltung, Testung/Bewertung der Apps) abhaken müssen.
- Außerdem sollte der Schwerpunkt bei der Gestaltung der Apps ganz deutlich auf die Qualität, nicht auf die Quantität gelegt werden – besser, es entstehen weniger Apps von guter Qualität, als viele von minderer.
zweimal zwei Stunden
26 Schüler:innen einer gymnasialen sechsten Klasse, die in acht Kleingruppen zu je drei bis vier Mitglieder arbeiten
- kostenlose Tools: LearningApps und TaskCards, App zur Audioaufnahme
- iPads und Kopfhörer in Klassenstärke
- Arbeitsblätter
- WLAN