Unterricht am Whiteboard oder mit Computer und Beamer ist nicht nur zeitgemäß, sondern holt die Schüler:innen in ihrer Lebenswelt ab. Darin spielen Mediengeräte und -tools aller Art eine wichtige Rolle. Der Umgang mit diesen ist fester Bestandteil der Arbeit in vielen Lehrbereichen, auch im schulischen Unterricht. Lehrpersonen müssen sich damit auseinandersetzen. Durch den Einsatz von modernen Medien kann man die Schüler:innen besser für die Inhalte im Religionsunterricht motivieren.
- Religionslehrer:innen sind nicht so „digitalaffin“, also einfache Anleitungen anbieten
- Kosten für Teilnehmer:innen: Fahrt zur Präsenzeinheit
- Anmeldefrist zur Präsenzeinheit großzügig erweitern
- Werbung in verschiedenen Dekanaten
- Achtung bei Terminüberschneidungen mit anderen Fortbildungen bzw. Prüfungsdiensten
- Teilnahme allein an der Onlinephase zulassen
- sieben Wochen von der Vorstellung bis zur Online-Rückmeldung
- Lerneinheit mit Präsenzpflicht (zwei Stunden an einem festgelegten Nachmittag zur Vorführung der vielfältigen Möglichkeiten)
- Übungseinheiten online (Onlineportal mit Anleitungen zu ausgewählten Tools und Rückmeldungen bzw. Support in einem Forum
- (freiwilliges) Treffen zur Vertiefung des gelernten Projektinhalts
Religionslehrer:innen im Kirchen- und Staatsdienst (maximal 20 Teilnehmer:innen wegen der Präsenzeinheit)
- Computer/Notebook
- Tablet, Smartphone (BYOD)
- Beamer, Whiteboard
- USB-Stick
- Kopfhörer
- Internet- bzw Netzwerkverbindung,
- WLAN
- ausgewählte Tools und Software (nach Möglichkeit: intuitiv in der Handhabung, keine Anmeldung notwendig, deutsche Sprache vorhanden, portabel – keine Installation erforderlich, systemübergreifend)
- Webspace / Domain / Webplattform
DiWeS.de (inzwischen verändert und erweitert)