Ablauf 1. Tag:
- Warm-up: Karten mit Begrüßungsritualen (z.B.: Handflächen aneinander legen, sich verbeugen, „Namaste“ sagen) verteilen. Jede gibt es zweimal, und die Kinder mit den entsprechenden Karten müssen sich zusammenfinden und begrüßen.
- Gruppenarbeit: Begriffe sammeln: „Wir sind nicht alle gleich, was ist anders an den anderen?“
- Erfahrungsaustausch
- PowerPoint-Präsentation: Grundlagen Film
- Daumenkino, Rechtliches
- Hilfsmittel fürs Handy
- Namens- und Ideenfindung
- Storyboard in Vorlage eintragen
- erste Filmübungen mit dem Smartphone
Ablauf 2. Tag:
- Rollenverteilung, Drehplanung
- Dreharbeiten, Schnitt, Vertonung etc.
Ablauf 3.Tag:
- Premiere innerhalb der Klasse
- Abschlussrunde: Reflexion, Feedback
- Ersatztermin einplanen, falls die Zeit nicht reicht
- evtl. kleine externe Mikros für Smartphones nutzen
- Teilnahme an Videoclipwettbewerben als Anreiz
- Schüler:innen als Expert:innen anerkennen und nur beratend zur Seite stehen, wenn gewünscht
- räumliche Ausweichmöglichkeiten
- Ladekabel und volle Akkus, ausreichender Speicherplatz
- Flugmodus einschalten, um nichtgestört zu werden
zwei Tage à vier Schulstunden und zeitnahe Premiere
22 Schüler:innen im Alter zwischen elf und 13 Jahren, aufgeteilt in fünf Kleingruppen
- Einverständniserklärung der Eltern
- Räumlichkeiten
- Medienpädagogin, Begleitperson
- Zubehör für Stop-Motion-Film
- Stativ (selbst gebastelt)
- Smartphones (BYOD)
- Storyboard-Vorlagen
- Begrüßungsritualkarten
- Kommunikationskarten
- PowerPoint-Präsentation Film
- Daumenkinos
- Laptop/PC mit Windows Movie Maker
- USB-Sticks, DVD-Rohlinge
- WDR: t1p.de/hyrl
- Trickbox-Leitfaden: t1p.de/jy6s (PDF)
- Materialien von Parabol: parabol.de/service/materialien
- videoapps.parabol.de
[Edit 10.11.2021: Link zum Trickboxx-Leitfaden und zu den Parabol-Materialien aktualisiert]