Ein Fotoprojekt zum Thema weibliche Selbstinszenierung in Instagram und YouTube
Die Mädchen sollen angeregt werden, die dargestellten Merkmale ihrer medialen Vorbilder zu beleuchten, Zuschreibungen zu erkennen, sie in Verbindung zu realen Personen und ihren persönlichen Werten zu bringen.
#Iam ist ein Fotoprojekt auf dem Hintergrund der Analyse medialer Selbstdarstellung von Mädchen und Frauen in Social Media. Es setzt an den Stärken, Talenten und Interessen der Teilnehmerinnen an. Über die Auseinandersetzung mit Geschlechter-bezogenen Darstellungsweisen und der Recherche von alternativen Rollenbildern werden die Teilnehmerinnen darin unterstützt, eine individuelle Ausdrucksweise ihrer Persönlichkeit zu finden und sie in einem Foto zu dokumentieren.
Das Projekt ist in einem Geschlechts-homogenen Rahmen durchgeführt worden. Dies hat einen offenen Austausch zwischen den Mädchen ermöglicht. Das Projekt kann auch zu einem Projekt für die Jungenarbeit umgewandelt werden.
drei Tage, je vier Zeitstunden, aufgeteilt in insgesamt sechs Einheiten
acht bis zehn Teilnehmerinnen im Alter von 14 bis 17 Jahren
- PCs mit Internetzugang
- Tablet
- Beamer
- Lautsprecher
- WLAN-Zugang oder Medien zum Datentransfer
- drei bis vier digitale Spiegelreflexkameras
- Smartphone (BYOD)
- Stellwände, Pinns
- Moderationskarten
- Stifte, Malblöcke
- Kosten für Fotoabzüge, je nach Gruppengröße ca. 50 bis 100 Euro
- Ethik macht Klick: t1p.de/d63fv
- „Weibliche (Selbst-)Inszenierung in den neuen Medien“: t1p.de/4bt5
- JIM Studie: t1p.de/gv41 (PDF)
- Pinkstinks: pinkstinks.de/
- Handysektor, Privatsphäre: youtu.be/zxk-mw3zXp8
- Instagram: t1p.de/qlhf